Wald, Wiese, Wasser schätzen und schützen

Hainsacker. „www: Wald, Wiese, Wasser schätzen und schützen" – zu diesem Thema hatten sich Schülerinnen und Schüler des Landkreises aus 14 Grundschulen, einer Grund- und Mittelschule sowie einem Sonderpädagogischen Förderzentrum Gedanken gemacht und in insgesamt 644 Beiträgen festgehalten.

Ihre Geschichten, Gedichte und Bilder füllen nun ein 208 Seiten starkes Buch. Stellvertretende Landrätin Maria Scharfenberg und Schulamtsdirektor Clemens Sieber stellten dieses am Montag in Hainsacker vor. Im Anschluss daran nahmen kleine Abordnungen der beteiligten Schulen die Exemplare für ihre Klassen in Empfang.

Durchgeführt wurde das Kinderbuchprojekt bereits zum zwölften Mal von Landkreis und Schulamt. Stellvertretende Landrätin Maria Scharfenberg dankte den Nachwuchsautorinnen und -autoren und lobte sie für ihre kreativen Beiträge: „Es ist beeindruckend, was den Kindern und Jugendlichen zu diesem Thema eingefallen ist und vor allem, mit wie viel Phantasie sie dies in Texte und Bilder umgesetzt haben." Insgesamt 63 Klassen hatten sich am diesjährigen Kinderbuchprojekt beteiligt. Es wurde bereits im dritten Jahr in Folge von der Sparkasse Regensburg gesponsert.

Stellvertretende Landrätin Maria Scharfenberg bedankte sich auch ganz herzlich beim Projektteam für die organisatorische Arbeit. Projektleiterin Vera Winkler-Theiß (Grund- und Mittelschule Laaber) hatte gemeinsam mit Birgit Schwerdt (Grundschule Beratzhausen), Karin Holzmann (Grundschule Wiesent) und Michaela Ernstberger (Grund- und Mittelschule Laaber) die einzelnen Beiträge der Kinder gesammelt und korrigiert, die Pressestelle des Landratsamtes übernahm wieder die redaktionelle Begleitung.

Folgende Schulen waren 2023 am Kinderbuchprojekt beteiligt: Grundschule Bach a. d. Donau, Grundschule Beratzhausen, Grundschule Hagelstadt, Grundschule Hainsacker, Grund- und Mittelschule Laaber, Grundschule Mintraching, Grundschule Nittendorf, Grundschule Obertraubling, Grundschule Pettendorf-Pielenhofen, Grundschule Pfatter, Sonderpädagogisches Förderzentrum Regenstauf, Grundschule Schierling-Eggmühl, Grundschule Sinzing, Grundschule Thalmassing, Grundschule Wolfsegg, Grundschule Wörth-Wiesent.

Brückensanierung in Schnaittenbach
Einhaltung der Seeordnung