Zeitlarns Mitte erhält neue Impulse in der Nahversorgung

Von Peter Czommer

Zeitlarn. Gute Nachrichten aus dem Rathaus Zeitlarn: Bürgermeisterin Andrea Dobsch teilte vor kurzem den neuen Stand zur künftigen Nahversorgung in der Ortsmitte mit. Der Gemeinderat hatte dem Kauf des ehemaligen Sparkassengebäudes in der Hauptstraße zugestimmt, und die Verwaltung hat ihn zwischenzeitlich vollzogen.

Nun wird in dem Gebäude eine neue Bäckereifiliale einziehen. Bald soll der Umbau für den Laden beginnen. Ein dringender Wunsch der Bevölkerung geht damit in nächster Zeit in Erfüllung, denn von drei Bäckereien hatten in der jüngeren Vergangenheit zwei ihre Filialen geschlossen.

Die Bäckerei und ein bestehendes Café ergänzen sich künftig mit einem umfangreichen Sortiment vor Ort und bieten dazu der Kundschaft ein gehobenes Angebot der Nahrungsversorgung.

Aktuell laufen Absprachen mit dem künftigen Betreiber über ein „Döner"- Mobil. Der „Döner" ist schon lange ein großes Thema in Zeitlarn bei Jung und Alt. Die Rathauschefin führt derzeit entsprechende Gespräche. Er soll eventuell den Markt am Mittwoch bereichern und an anderen Tagen auf öffentlichen Parkflächen stehen und zwar so, dass er keine Anwohner belastet. „Ich hoffe, dass wir uns bald am neuen mobilen Dönerstand treffen", freut sich die Bürgermeisterin.

Den Sparkassen Automat können die Kunden und Kundinnen künftig im hinteren Bereich durch einen separaten barrierefreien Eingang erreichen, wo auch genügend Parkplätze zur Verfügung stehen. Die Verwaltung hat auch nochmals angemahnt, dass die Sparkasse wieder einen Kontoausdrucker etablieren möge. 

Bienenzucht/Imkerei auch für Menschen mit Behinder...
100-Kilometer-Schlackenmarsch in den Startlöchern