6.000 Euro für Therapiezentren

Spende-Bartsch-vkm-Theo-vkkk-we Günther Lindner, Bernhard Bartsch, Armin Wolf, Christa Weiß und Andrea Dobsch (von links) strahlen bei der Spendenübergabe im Zeitlarner Rathaus. Bild: @ Engelbert Weiß

Zeitlarn. Zwei Spendenschecks über insgesamt 6.000 Euro überreichte Bernhard Bartsch am 25. Januar im Rathaus in Zeitlarn an den vkm Regensburg und den VKKK Ostbayern. 2.000 Euro sind bestimmt für den Bau von „Theo – Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern" des vkm Regensburg und 4.000 Euro für das Nachsorgezentrum für krebskranke Kinder des VKKK Ostbayern.

Im Auftrag der Gemeinde Zeitlarn hat Stadtplaner und Landschaftsarchitekt Bernhard Bartsch für die Nachsorge- und Therapiezentren bei Brennthal den Bebauungsplan „zuverlässig und zeitgerecht erstellt", bestätigt Bürgermeisterin Andrea Dobsch bei der Spendenübergabe. Damit seien die Voraussetzungen für das Baurecht geschaffen. „Es war ein umfangreicher Koordinierungsaufwand mit der Nachbargemeinde Regenstauf, den das Planungsbüro Bartsch maßgeblich mit begleitete", resümierten Gemeinde und die beiden Vereine.

„Damit löse ich meine Zusage, die beiden Projekte zu unterstützen, gerne ein", sagte Bernhard Bartsch. Christa und Engelbert Weiß bedankten sich für den vkm Regensburg und das Projekt „Theo". Für das Nachsorgezentrum krebskranker Kinder hatte Armin Wolf als Organisator des Regensburger Weihnachtssingens bereits eine Zusage über 4.000 Euro durch die Familie Bartsch mitgebracht. Für die Spende bedankte sich im Rathaus Zeitlarn Günther Lindner im Namen des VKKK Ostbayern.

Beim Nachsorgezentrum des VKKK Ostbayern ist der Rohbau bereits fertiggestellt. Der vkm Regensburg will mit dem Bau von Theo noch in diesem Jahr beginnen, berichtet Vereinsvorsitzende Christa Weiß: „Sobald die Finanzierung gesichert ist!"

Versteigerung einer Modellbahn für sozialen Zweck
Glücksrad beschert Turmwichteln 100 Euro