Chorkonzert in der Wenzenbacher Mittelschule

Chorifeen Der Frauenchor "Chorifeen" des Musikvereins Wenzenbach Bild: © Franz Schiekofer

Von Peter Czommer

Wenzenbach. Vorstand Rudolf Ebneth freute sich über die vielen Besucher und Besucherinnen und versprach bei seiner Begrüßung ein breitgefächertes buntes Repertoire, das von den vier Chören geboten wird, von Volksmusik bis Pop. Bei manchen Stücken spielten Crescendo, Mezzaforte oder Piano die Rolle, andere animierten die Zuhörerinnen zu begleitenden rhythmischen Bewegungen. Alternativ wenden wir uns einmal den Geschichten und Inhalten der in verschiedenen Sprachen präsentierten Genres zu.

Der Männerchor des Musik- und Gesangvereins Wenzenbach begann mit dem Deutschen Volkslied „Der alte Barbarossa" von F. Silcher. Der Text aus dem 18. Jahrhundert erzählt von der Legende, dass Kaiser Friedrich II. „Barbarossa" sich im unterirdischen Schloss am Berg Kyffhäser versteckt hält, um zur richtigen Zeit wieder zu kommen um für Gerechtigkeit im Land zu sorgen. Es folgte „La Teresina" vom Italiener Bepi de Marzi. Der Name Teresina stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet u.a. „Die Wilde". Ein Text im breiten Venezianischen Dialekt.Offensichtlich handelt es sich um eine komplizierten Liebesgeschichte.

Der MGV„Geselligkeit" Zeitlarn intonierte u.a. „Bachus - edler Fürst des Weins" von Franz Schubert, der Text entstammt dem Werk „Antonius und Cleopatra" von William Shakespeare. Dessen Geschichte um eine große leidenschaftliche Liebe bekanntlich nicht so fröhlich endete. Des Weiteren präsentierte der Chor „Fein sein beinander bleib'n", ein nachdenkliches altes Volkslied im Tiroler Dialekt. Es ist auch aus der Filmreihe „Lausbuben Geschichten" bekannt. Die Zeitlarner schlossen ihren Liederreigen mit „Weit weit weg" ab. Ein Lied von Hubert von Goisern im Steirischen Dialekt, das von Entfernung, Liebe und Sehnsucht erzählt.

Der Singkreis Bernhardswald, ein gemischter Chor, trug das Lied „Ich glaube" von Udo Jürgens vor. Ein typisches Lied von ihm mit sozialkritischem Inhalt. Er appelliert an die Menschen, die natürlichen Ressourcen der Erde sorgsam zu nutzen und alle Menschen daran teilhaben zu lassen. Der Singkreis intonierte des Weiteren den Song aus internationalen Charts „One moment in time", der vom US-Amerikaner Albert Hammond für einen Popsong von Whitney Houston getextet und 1988 veröffentlicht wurde. Die Ballade ist eine Hymne auf den Glauben an sich selbst und sagt aus, dass man alle Widerstände aus eigener Kraft überwinden kann.

Der Frauenchor „Chorifeen" des MGV Wenzenbach erfreute mit zeitgenössischen, überwiegend englischsprachigen Titeln. Mit California Dream zum Beispiel. Die Entstehung des Liedes ist sehr lebensnah. Ein junges Ehepaar fror an einem eiskalten Dezembertag1963 in New York. Sie stammte aus Kalifornien und hatte an solchen Tagen großes Heimweh. Davon inspiriert kommt ihr Mann auf den Text des Liedes. Sein Kumpel Barry Mc Guire kauft den Titel. Er wird zum Welthit mit der Gruppe Mamas and the Papas. Die „Chorifeen" legten nach mit „Barbara Ann". Dieser Titel aus dem Jahr 1958 musste einen langen Weg gehen bis er Im März 1965 mit den „Beach boys"zum Nummer-eins-hit in vielen Ländern wurde.

Nachdem der Männerchor Wenzenbach das „Lied der Berge" und schließlich zwei Zugaben darboten, bedankte sich Vorsitzender Rudolf Ebneth bei allen Beteiligten und lud zu einem geselligen Zusammensein ein.

Der Zeitlarner Männergesangsverein Bild: © Franz Schiekofer
Eine unbekannte Frucht
Nach erfolgreicher Abschlussprüfung übernommen