Eine unbekannte Frucht

Donaustauf_Eine-unbekannte-Frucht Franz Kastenmeier (rechts) mit Einrichtungsleitung Ella Gomez (links) bei der Übergabe der Quitten. Bild: © Renate Egger

Donaustauf. Die leuchtend gelben Herbstfrüchte sind von September bis November an den Bäumen vieler häuslicher Gärten zu finden. Auch der Garten von Franz Kastenmeier brachte diesen Herbst viele Quitten hervor. Die reiche Ernte aus seinem Garten teilte er mit dem Johanniter-Kinderhaus „Burgmäuse".

In der Einrichtung war die Quitte für viele Kinder unbekannt, weswegen sie die Frucht zunächst neugierig entdeckten. Sie nahmen die Quitte in die Hand, rochen an ihr und sahen genau hin. Anschließend wurden die verschiedenen Eindrücke gesammelt. Optisch ähnelt die gelbe Obstsorte einem Apfel, aber von der Form und Farbe einer Zitrone. Die Kinder entdeckten, dass diese einen süßen bis säuerlichen Geruch verströmt. Bei der großen Geschmacksprobe gingen die Meinungen auseinander. Keines der Kinder hatte zuvor die Frucht probiert. Den meisten Kindern hat sie geschmeckt, anderen hingegen nicht. Aus den Quitten wird in den nächsten Tagen ein Kompott gekocht. Das Rezept lieferte ebenfalls Franz Kastenmeier.

Das Johanniter-Kinderhaus „Burgmäuse" bedankte sich herzlich für die Spende. Einen Teil der Früchte wurde mit der Johanniter-Kinderkrippe „Burgzwergerl" geteilt. Auch im nächsten Jahr möchte Kastenmeier wieder Quitten an die Einrichtung spenden.

Fahrbahnsanierung Graßlfing - Landkreisgrenze
Chorkonzert in der Wenzenbacher Mittelschule