Drei Verkehrsunfälle mit fünf leicht verletzten Personen

Schwandorf/Klardorf. Am Samstag, 11.05.19, um 14 Uhr, ereignete sich auf der A 93 in Fahrtrichtung München, direkt auf Höhe der Anschlussstelle Schwandorf-Süd (Klardorf) der erste Verkehrsunfall von Dreien. Eine 20-jährige Frau aus Schwandorf kam dabei mit ihrem 3er BMW aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Leitplanke. 

Die 20-Jährige wurde dabei leicht verletzt und musste zu einer weiteren Untersuchung ins Krankenhaus Schwandorf verbracht werden. Der ebenfalls 20-jährige Beifahrer blieb bei dem Unfall unverletzt. Am 3er BMW, bei dem die Fahrzeugfront erheblich beschädigt wurde, entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Zudem wurde die Leitplanke beschädigt, die Schadenshöhe beträgt ca. 1000 Euro.

Gegen 14:30 Uhr am Samstag, 11.05.19, kam es aufgrund des zuvor genannten Verkehrsunfalles zum ersten Folgeunfall. Ca. 1000 Meter vor der Anschlussstelle Schwandorf-Süd, ebenfalls in Fahrtrichtung München, erkannte ein 79-jähriger, in Landshut wohnhafter Mann den stockenden Verkehr zu spät und fuhr trotz eingeleiteter Vollbremsung mit seinem Opel Zafira auf den auf der linken Spur gerade im Anfahren befindlichen Toyota RAV 4 eines 25-jährigen Mannes aus Wurmsham auf. 

Der 79-Jährige und seine 76-jährige Beifahrerin (Ehefrau) wurden durch den Auffahrunfall leicht verletzt. Sie wurden mit dem Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus Schwandorf verbracht. Der 25-jährige Toyota-Fahrer und sein 17-jähriger Beifahrer wurden ebenfalls leicht verletzt, konnten sich aber selbst zum Arzt begeben. 

Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 18.000 Euro. Die FFW Wackersdorf war zur Verkehrsabsicherung und zur Reinigung der linken Fahrspur miteingesetzt.

15 Minuten später, um 14:45 Uhr, ereignete sich der zweite Folgeunfall. Aufgrund der beiden vorangegangenen Verkehrsunfälle war es bereits zu einer Staubildung auf der A 93 in Fahrtrichtung München gekommen. Im Stau, ca. 500 Meter vom zweiten Unfall entfernt, wechselte ein 54-Jähriger Mann aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit seinem Subaru Forester von der linken auf die rechte Fahrspur. Auch der hinter ihm fahrende 78-jährige Mann aus Bremen wechselte mit seinem Mitsubishi Lancer von der linken auf die rechte Fahrspur. Dabei kam es zum Streifvorgang der beiden Fahrzeuge, so dass ein Sachschaden in Höhe von ca. 3500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. Auch diese Unfallstelle wurde durch die FFW Wackersdorf gereinigt und abgesichert.


Gartengestaltung für Nachtschwärmer
Wildunfall verspätet gemeldet