Landrätin Tanja Schweiger bestellt neuen Kreisjugendwart und erstmals einen Kreisbrandmeister für Gefahrgut

Zum neuen Kreisjugendwart für die 176 Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis wurde Fabian Kaptein ernannt. Der bereits stellvertretende Kreisjugendwart übernimmt damit das Amt von Josef Steinberger, der nach neun Jahren Tätigkeit aus dem Amt ausscheidet. Manuel Odwody wurde von der Landrätin zum Kreisbrandmeister (KBM) für Gefahrgut bestellt, ein Amt, das es vormals bei der Kreisfeuerwehr nicht gab.

 

„Viel Erfolg im neuen Amt und herzlichen Dank, dass wir Sie in unserem Feuerwehrführungs-Team begrüßen dürfen“, so Landrätin Tanja Schweiger am Montag bei der Ernennung des neuen Kreisjugendwarts sowie des KBM-Gefahrgut. Für Fabian Kaptein sind seine künftigen Aufgaben als Kreisjugendwart nicht ganz neu, da er bisher schon als Stellvertreter von Josef Steinberger für die Ausbildung und Abnahme des Ausbildungsnachweises „Jugendflamme“, sowie als Schiedsrichter bei den Jugendleistungsprüfungen zuständig war. Der 26-jährige Barbinger hat bereits alle erforderlichen Lehrgänge absolviert.

 

Mit Manuel Odwody, dem Ersten Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Neutraubling wird das Amt des KBM-Gefahrgut zum ersten Mal besetzt. Der 37-Jährige wird künftig als fachlicher Berater im Einsatz tätig sein. Zu seinen Aufgaben gehört auch die Unterstützung bei der Einsatzvorbereitung und bei Übungen sowie bei der Ausbildung der Feuerwehren. Des Weiteren berät ein KBM-Gefahrgut bei der Beschaffung und Stationierung der Technik und Ausrüstung für den Gefahrgut- und ABC-Einsatz; dazu gehört auch die Zusammenarbeit mit Fachleuten sowie Institutionen und Behörden.

 

Ihren Dank sprachen die Landrätin und Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer dem scheidenden Kreisjugendwart Josef Steinberger für seine jahrelange ehrenamtliche Arbeit und sein Engagement bei der Aus- und Fortbildung der Jugendlichen aus. Josef Steinberger wurde am 01. April 2007 zum Kreisjugendwart für die Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis bestellt. Unter seiner Führung wurde die Jugendarbeit weiter ausgebaut. Er setzte sich für die Durchführung der „Jugendflamme“ der Stufen 1-3 der Bayerischen und der Deutschen Jugendspanne ein und war diesbezüglich im gesamten Landkreis unterwegs. Steinbergers Bestreben war es immer, die Jugendlichen zu motivieren, sich in der Freiwilligen Feuerwehr zu engagieren. Was ihm in seiner 9-jährigen Amtszeit sehr gut gelungen ist. Als Vertreter der Jugendfeuerwehren war er von 2007 bis 2015 auch im Kreisjugendring mitvertreten. Für seine Leistungen wurde Josef Steinberger mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber geehrt.

Aktionsplan „Inklusion und Demographie“: Workshop...
Segen für Fahrzeuge