Motivation für ein Leben trotz Krebserkrankung

Freimaurer-Vortrag-a Dr. med. Bernd Schmude, Motivationscoach, Arzt und Krebsüberlebender, Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins Stark gegen Krebs e. V. Bild: © privat

Von Hubert Uschald

Amberg/Paulsdorf. Zu einem Vortrag „Diagnose Krebs – Mit Optimismus Leben verändern" lädt die örtliche Loge „Septem Fontes" für Montag, 6. November, ins Paulsdorfer Landhotel Aschenbrenner ein. Auf Einladung der Freimaurer kommt als Referent Dr. med. Bernd Schmude, Motivationscoach, Arzt und Krebsüberlebender, Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins Stark gegen Krebs e. V. Der Eintritt ist frei.

Volkmar Göbel aus Würzburg, zugeordneter Distrikt-Meister für die nordbayerischen Logen, hatte bei einem Besuch in Amberg bereits angekündigt, dass die Freimaurer auch außerhalb der Logen in der Öffentlichkeit sichtbar werden wollen und sich sozial engagieren. Ein erster Schritt der noch jungen Loge in dieser Richtung ist der öffentliche Vortrag mit Dr. med. Bernd Schmude.

Auf erfrischende und humorvolle Art und Weise erhalten die Besucher nach Worten des Referenten Tipps zur praktischen Umsetzung: Selbstheilungskräfte reaktivieren, Stärkung des Immunsystems, Bewegung, Sport und Ernährung.

Er gibt laut einer Presseinformation der örtlichen Loge Antworten auf Fragen wie:
Wie verstehe ich, besser mit einer Krebserkrankung oder mit einer chronischen Krankheit zurechtzukommen? Welche präventiven Maßnahmen helfen mir als junger Mensch, um einer Erkrankung vorzubeugen? Mit welcher Motivation bewältige ich mein Leben effizienter? Und wie kann ich als Familienmitglied oder Freund einen Menschen durch diese herausfordernde Zeit begleiten?

Der Arzt will seine Zuhörer motivieren und aufbauen. „Entdecken Sie ihre mentale Stärke und Ihren Willen, dem Krebs die Stirn zu bieten", heißt sein Anliegen. Für sein Engagement erhielt Dr. Schmude 2021 das Bundesverdienstkreuz am Bande. verliehen.

Im Alter von 47 Jahren wurde bei ihm die Diagnose Lymphknotenkrebs gestellt – damals eine Krankheit mit sehr schlechter Prognose, sprich drei Jahre Lebenszeit. Doch er gab nicht auf, bekämpfte den Krebs, machte eine Chemotherapie und nach einem Rückfall eine Hochdosis-Chemotherapie, Stammzelltransplantation und Bestrahlung. Mithilfe dieser Maßnahmen, aber auch dank seiner positiven Lebenseinstellung sei er heute kerngesund, sagte der 71-jährige.

Er gründete im Jahr 2013 den gemeinnützigen Verein „Stark gegen Krebs e.V." in seiner Heimatstadt Frankfurt am Main und ist dessen erster Vorsitzender. Um Betroffenen, Angehörigen und Freunden Wege zur Heilung aufzuzeigen, hält Dr. Schmude kostenlose Motivationsvorträge. Sein Credo: Krebs lässt sich bewältigen!

Es wird laut Presseinformation kein Eintritt verlangt, sondern eine Spendendose aufgestellt. Das Geld dieser Sammlung geht zu 100 % an karitative Einrichtungen.

Er gründete im Jahr 2013 den gemeinnützigen Verein „Stark gegen Krebs e.V." in seiner Heimatstadt Frankfurt am Main und ist dessen erster Vorsitzender. Um Betroffenen, Angehörigen und Freunden Wege zur Heilung aufzuzeigen, hält Dr. Schmude kostenlose Motivationsvorträge. Sein Credo: Krebs lässt sich bewältigen! 

Anzeige
Wahlfach Angeln – Realschüler gehen fischen
Alles dreht sich um den Kürbis