Sachspenden für Trikala

Sachspenden_Trikala_Foto_SibylleSandner Sie schicken Hilfsgüter nach Trikala: Stadtkämmerer Jens Wein (links) und Kollegin Gaby Scharf-Ehbauer (rechts) mit Sebastian Wagner von der Hans Wagner GmbH (Mitte). Bild: © Sibylle Sandner, Stadt Amberg

Amberg. Auf einen Hilferuf aus der griechischen Partnerstadt Trikala hat die Stadt Amberg mit einer Sachspendenlieferung in Höhe von 2.400 Euro reagiert. Im September hatten Teile von Mittelgriechenland mit starken Unwettern und Regenfällen zu kämpfen. Straßen und Dörfer standen unter Wasser, Häuser wurden verwüstet, die Infrastruktur teilweise zerstört. Stark betroffen war auch die Stadt Trikala, mit der Amberg seit 22 Jahren eine enge Freund- und Partnerschaft pflegt.

„Der Bitte um Unterstützung kommen wir gerne nach", erklärte Stadtkämmerer Jens Wein, der in der Stadtverwaltung für diese Städtepartnerschaft verantwortlich ist. Ein Kontakt aus dem griechischen Rathaus schickte eine Liste mit notwendigen Sachgütern, die dringend gebraucht würden. „Haltbare Lebensmittel wie Nudeln oder Reis, Konservendosen, Reinigungsmittel und noch einiges mehr sind in der Region knapp geworden", berichtete Gaby Scharf-Ehbauer, eine Mitarbeiterin der Stadtkämmerei.

Über den Gastronomie- und Metzgereibedarf Wagner aus Amberg wurde eine Palette mit Hilfsgütern gepackt und nach Nürnberg gebracht. Dort übernahm der griechische Großhändler, die Nikolaos Kalamaras GmbH, die Waren und transportierte die Spendenlieferung kostenfrei direkt nach Trikala. Von dort erreichten deutliche Dankesworte an alle Beteiligten die Stadt Amberg: „Die Unterstützung bestätigt und beweist die langjährige Freundschaft der Partnerstadt Amberg, besonders in dieser Krisenzeit!".

Anzeige
Oberpfälzer Landräte: „Wir können und wollen nicht...
Eisbären verlieren Heimspiel gegen Kassel Huskies