UPDATE: Seniorenresidenz braucht dringend Freiwillige

Burglengenfeld. Die angespannte Situation um den massiven Corona-Ausbruch in der Seniorenresidenz Naabtalpark in Burglengenfeld beschäftigt auch am Freitag Landratsamt und Einsatzkräfte. Das Landratsamt sucht dringend Freiwillige, um den Betrieb aufrecht zu erhalten.


Am Abend erreichte unsere Redaktion ein dringender Appell vom Sprecher des Landratsamtes Hans Prechtl:

"Wir suchen für eine Einrichtung in Burglengenfeld, in der sowohl Bewohner als auch zahlreiche Mitarbeiter von einer Covid-19 Infektion betroffen sind, dringend Pflegefachkräfte und Pflegehilfskräfte, die ab sofort über das Wochenende und eventuell auch für die nächsten 14 Tage in der Einrichtung den Schichtdienst abdecken können.


Wir freuen uns, wenn Sie diesen Hilferuf an Ihre Kontakte weiterleiten. Sofern Sie die Einrichtung bei der Bewältigung dieses Infektionsgeschehens unterstützen können, bitten wir um umgehende Kontaktaufnahme zu den Mitarbeitern der Heimaufsicht. Evi Seitz ist heute bis 20 Uhr auch telefonisch unter der Nummer 09431 471-386 erreichbar, ansonsten jederzeit per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..


Schon jetzt sagen wir ein herzliches Dankeschön und tun das gewiss auch im Namen aller Bewohnerinnen und Bewohner dieser Einrichtung."


Update Freitag 19.44 Uhr:

Die Ambulante Intensivpflege Bayern A.I.B. aus Regensburg ist aus der Seniorenresidenz abgerückt. Derzeit sind zwei Pflegefachkräfte des Heimträgers vor Ort, zwei weitere werden unmittelbar erwartet. Aktuell findet noch eine Sichtung durch den Notarzt statt. Die heutige Nacht kann voraussichtlich mit den vier vorhandenen Pflegekräften abgedeckt werden. Für morgen Vormittag ist geplant, den betroffenen Trakt zu räumen und die Bewohner zu verlegen, soweit dafür geeignete Einrichtungen gefunden werden können. Zahlreiche Telefonate werden geführt.

Auf den Aufruf gab es bislang fünf Rückmeldungen . Es handelt sich dabei um drei Kräfte aus dem Pflegebereich sowie um zwei sonstige Kräfte, die zur Unterstützung bereit sind. Die Kontaktdaten wurden an den Heimträger weitergegeben.
Um an der Aufklärung des Ausbruchs mitzuwirken, war am Freit auch Polizei vor Ort.
Die Sache ist sehr im Fluss. Es ist deshalb nicht auszuschließen, dass morgen eine andere Bewertung notwendig sein könnte.

Weihnachtsgrüße vom Wackersdorfer Bürgermeister Th...
Corona: Aktuelle Infektionsfälle an Kitas und Schu...