Sicherer Schulweg im neuen Schuljahr

Schulweguberwachung_BePo Das Bild zeigt Polizeiobermeister Weigert und Polizeioberwachtmeister Hahn bei der Schulwegsicherung. Bild: © PI Sulzbach-Rosenberg

Sulzbach-Rosenberg. Vom ersten Schultag bis Ende September wurde die Schulwegsicherung im Dienstbereich der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg im Rahmen der Ausbildungspartnerschaft mit Unterstützung des 74. Ausbildungsseminars der VII. Bereitschaftspolizeiabteilung Sulzbach-Rosenberg durchgeführt. Insgesamt waren 120 Polizistinnen und Polizisten im Gefahrenbereich vor Grundschulen eingesetzt und sorgten durch ihre Präsenz insbesondere dafür, dass Unfälle und Verkehrs-behinderungen vermieden wurden und die Schulkinder morgens sicher zur Schule kamen.

Aufklärung und Kontrollen

Während den Bringzeiten zu Unterrichtsbeginn mussten bereits zahlreiche Fahrer und Fahrerinnen von sogenannten „Elterntaxis" auf ihr Fehlverhalten angesprochen werden. Die häufigsten festgestellten Verstöße während der Schulwegüberwachung zu Schuljahresbeginn waren das Halten und Parken im Haltverbot sowie Verstöße gegen die Gurtanlege- oder Kindersicherungspflicht. Die Betroffenen wurden aber nur mündlich verwarnt und der Dialog mit den Müttern und Vätern gesucht.

Die Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, auch in der nun folgenden „dunklen" Jahreszeit ein besonderes Augenmerk auf unsere jüngsten Teilnehmer im Straßenverkehr zu haben. Dabei sollte das größte Augenmerk auf die ordnungsgemäße Sicherungspflicht der kleinen ABC-Schützen in den Fahrzeugen liegen, denn falsch oder ungesicherte Kinder sind einem deutlich erhöhten Verletzungsrisiko bei einem Unfall ausgesetzt.

Anzeige
Abschied nach fast 20 Jahren als Chefarzt
Riesengroße Freude bei Kindereinrichtungen in der ...