Sommerkonzert des Ensemble Chor Kallmünz Sing & Swing e. V. begeisterte

Kallmünz. Voll besetzt war das Parkdeck des Verwaltungsgebäudes beim Sommerkonzert des Ensemble Chor Kallmünz Sing & Swing. Das Konzert ist jedes Jahr ein Höhepunkt des Kultursommers in Kallmünz. Die Begrüßung übernahm Susanne Andrä, die sich besonders bei Bürgermeister Ulrich Brey, für die zur Verfügung Stellung des Parkdecks, bedankte. Außerdem merkte sie an, dass das Singen die Ausschüttung der Glückshormone fördere, Stresshormone verringere, die Sprachentwicklung gefördert, die Teamfähigkeit und Rücksichtnahme geschult werde. Alles gute Gründe einem Chor beizutreten. 

Seit heuer hat der Ensemble Chor Sing & Swing „Nachwuchs" bekommen. Der Kinderchor Kaleidos probt seit Anfang des Jahres in der Kallmünzer Schule und hatte beim Sommerkonzert seinen ersten öffentlichen Auftritt. Bürgermeister Ulrich Brey sagte in seinem Grußwort, dass er sich sehr auf das Konzert freue und er sich sicher ist, dass die Nachwuchsstars ihre Sache sehr gut machen würden. Und das hatten sie am Ende auch gemacht. Zuvor aber waren die „Großen" an der Reihe, die die Zuhörerinnen und Zuhörer mit „Sunny" und „Cotton needs a picking" begeisterten. Bevor es mit den Liebesliedern „You are the reason", „Can't help falling in love with you" und „You are so beautiful" weiterging. 

Während der Pause tischten die Eltern der Kaleidos-Kids eine kleine Stärkung im „Garagen-Bistro" auf. Dann kam der große Auftritt der kleinen Stars. „Der Wald macht Musik", „Sommer-Quodlibet" und Mango Mango rissen die Besucher zu nicht enden wollendem Applaus hin. Da konnten die Erwachsenen richtig neidisch werden. Sie rundeten das offizielle Programm mit „Summertime", „Caravan of love" und „International Quodlibet" ab. Natürlich durften einige Zugaben nicht fehlen, bevor die Nachwuchsstars ihre verdiente Belohnung erhielten. 

Schulleiterin Dr. Eva Schropp erzählte von dem Glück, dass der Kinderchor Kaleidos an der Schule beheimatet sei. Die Idee dazu hatte eine Mama. Nur wer kann einen solchen Chor aufbauen? Schnell war mit Gabriella Rosas, die Leiterin des Ensemble Chores Sing & Swing, eine hervorragende Chorleiterin gefunden. Und binnen zwei Wochen waren die Voraussetzungen geschaffen, dass die Kinder beim Chor integriert werden konnten und schon begannen die Proben. Und eine Kostprobe bekamen die Besucher beim Sommerkonzert, das Lust auf mehr machte.

„Über das Leben der Waldameisen“
Die Erweiterung des Friedhofs im Fokus