Trauer um Hermann Lankes

Lankes-Hermann---Kopie Hermann Lankes Bild: © Andreas Brückmann

Amberg/Regensburg. Hermann Lankes war ein Kämpfer für den Fußballsport – ein Kämpfer für die Fairness am Sportplatz: seit 1984 als Schiedsrichter, dann als Schiri-Beobachter, seit 2014 als Vorsitzender des Kreis-Sportgerichts Cham/Schwandorf. Jetzt hat er seinen letzten Kampf verloren: Im Alter von 65 Jahren verstarb der engagierte Fußballfunktionär nach langer, schwerer Krankheit, die ihn aber nicht davon abhielt, bis zuletzt seiner Leidenschaft nachzugehen.

„Der Fußballbezirk Oberpfalz und insbesondere der Kreis Cham/Schwandorf trauern um einen Sportfreund, der über 40 Jahre lang das Geschehen auf den Fußballplätzen der Region geprägt und aktiv mitgestaltet hat", schreibt Bezirks-Vorsitzender Thomas Graml im Nachruf.

Zunächst jagte er als Spieler dem runden Leder für seinen Heimatverein FC Dalking nach. Dort war er auch eine treibende Kraft, als man 2003 mit dem Nachbarrivalen SV Weiding zur SG Chambtal fusionierte. Hermann Lankes gehörte der Schiedsrichtergruppe Cham seit 1984 an und leitete mehr als 1200 Spiele. Ab dem Jahr 1987 pfiff er in der Bezirksliga und Bezirksoberliga. Er schaffte 1994 den Aufstieg in die Landesliga, der er fünf Spielzeiten angehörte. Reisen zu seinen Spielen führten ihn und sein Team durch ganz Bayern. Nach seiner aktiven Karriere gab er seine herausragenden Erfahrungen als Schiri-Beobachter im Bezirk und in der Landesliga an jüngere Unparteiische weiter. Genau 250 Beobachtungen waren es am Ende, als er 2022 von Bezirksschiedsrichterobmann Markus Weigert verabschiedet wurde.

Sowohl als Schiedsrichter als auch als Beobachter war Hermann Lankes mit seiner ruhigen und sachlichen, aber doch konsequenten und klaren Art ein gerne gesehener Gast bei den Fußballvereinen. Gerade diese positiven Charakterzüge befähigten ihn dazu, im Jahr 2014 eine Funktionskarriere im Kreis-Sportgericht einzuschlagen, dessen Vorsitz er übernahm: Zunächst mit Ute Friedrich und Klaus Kores, dann mit Lisa Zwickenpflug und Josef Weingärtner hatten seine Urteile stets eine hohe Qualität, wobei auch die Vereinsinteressen gut mit abgewogen wurden.

Für sein großes ehrenamtliches Engagement im Schiedsrichterwesen und als Sportrichter wurde Hermann Lankes mit zahlreichen Ehrungen bedacht. Sein Tod hinterlässt eine große Lücke in der Funktionärsriege des BFV-Bezirks Oberpfalz, in den Reihen der Schiedsrichtergruppe Cham und bei der SG Chambtal, für die er noch als Medien- und Online-Beauftragter tätig war. Entsprechend groß wird die Trauergemeinde sein, wenn er am Dienstag, 12. März, am Friedhof in Cham beigesetzt wird. Im Vorfeld um 14.30 Uhr findet der Trauergottesdienst in der Pfarrkirche St. Jakob am Chamer Kirchplatz statt. Der Bayerische Fußball-Verband und die Fußballfamilie im Kreis Cham/Schwandorf werden Hermann Lankes stets ein ehrendes Gedenken bewahren und ihn als freundlichen und offenherzigen Sportfreund in Erinnerung behalten.

Jahnstadion fest in Johanniter Hand
Kleine Spenden für große Osterfreude