Verdis Nabucco live auf der Piazza in Regensburg

Von Martina Neu

Regensburg. Nicht nur Rock- und Popkonzerte funktionieren auf der Piazza im Gewerbepark. Auch eine große Oper fand begeisterte Zuschauerinnen und Zuschauer. Eine der weltweit meistgespielten Verdi-Opern: „Nabucco" konnte man unter freiem Himmel in einer brillanten, neuartigen Inszenierung erleben. Einzig Petrus machte den Besucherinnen und Besuchern einen Strich durch die Rechnung und schickte ein paar Regenschauer. Aber zum Glück waren alle mit Regencapes gewappnet und es stand einem unbeschwerten Konzertgenuss nichts mehr im Wege. 

Das hochkarätige 100 Mitglieder umfassende Ensemble der renommierte Festspieloper Prag, unter der Leitung von Generalmusikdirektor Martin Doubravský, entführte die Besucherinnen und Besucher in eine andere Welt. Die kraftvolle Musik Giuseppe Verdis, zu Gehör gebracht durch ausgezeichnete Gesangssolisten, Chorsänger und Orchestermusiker sowie die beeindruckenden Kostüme, machen diese Aufführung der monumentalen Verdi-Oper einzigartig. Besonders, als das Stück „Va, pensiero, sull' ali dorate" („Flieg, Gedanke, auf goldenen Schwingen") im dritten Akt der Oper von dem Chor der Hebräer gesungen wurde bekam man Gänsehaut. 

Man wurde von Beginn an durch die wunderschönen Stimmen, die Handlung, die prächtigen Kostüme und das eindrucksvolle Bühnenbild in den Bann gezogen. Und man sollte Nabucco mit dem weltberühmten Gefangenenchor wenigstens einmal unter freiem Himmel und in einer grandiosen Inszenierung erlebt haben. 

Am Ende erhielten die Künstler bei ihrer Zugabe, natürlich mit „Va, pensiero, sull' ali dorate" stehende Ovationen und entließen die Besucherinnen und Besucher, trotz Regens, zufrieden nach Hause.

Die Nachhaltigkeit im Wandel der Zeit – Wo stehen ...
Ausflug für kleine Wichtel