Zugunglück: Gutachten soll Ursache klären

Zur Klärung der Ursache des Bahnunglücks bei Freihung/Kreis Amberg-Sulzbach wurde seitens der Staatsanwaltschaft Amberg ein Sachverständiger mit der Erstellung eines Unfallgutachtens beauftragt. Der Unfallanalytiker hat zwischenzeitlich seine Arbeiten an der Unfallstelle beendet. Die Erstellung des Gutachtens wird jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen. Die Ursachen des Zugunglücks sind derzeit noch unklar, insbesondere ist nicht geklärt, wieso der Sattelzug auf dem beschrankten Bahnübergang liegen blieb.

Von Seiten der US-Armee wurde zwischenzeitlich bestätigt, dass das transportierte Militärfahrzeug für die US-Armee in Rumänien im Einsatz war und nun zur Reparatur durch einen zivilen Transporteur zur US-Garnison nach Grafenwöhr hätte transportiert werden sollen. Wieso hierbei die Fahrtstrecke über Freihung-Sand gewählt wurde, ist derzeit nicht bekannt. Ebenso kann derzeit nicht gesagt werden, mit welcher Geschwindigkeit sich der Zug bewegt hat.
 
Der Zug war zum Unfallzeitpunkt mit etwa 40 Fahrgästen besetzt. Bei dem Unfall wurden der 35-jährige deutsche Zugführer und der mutmaßliche Fahrer des Lkws, ein 30-jähriger Rumäne, getötet. 18 Personen wurden verletzt, vier davon mussten in umliegenden Krankenhäusern stationär versorgt werden. Die Verletzten stammen hauptsächlich aus der Oberpfalz.
 
Ein 25-jähriger Rumäne, der sich ebenfalls im oder an dem Lkw befand, wurde leichtverletzt. Er wurde nach seiner ärztlichen Versorgung zum Sachverhalt befragt. Über den Inhalt dieser Befragung kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Aussage getroffen werden.
 
Derzeit läuft die Räumung der Unfallstelle. Diese wird noch bis in die Abendstunden andauern. Das Wasserwirtschaftsamt ist vor Ort, um zu prüfen, inwieweit Gefahrstoffe in den Boden gesickert sind. Das Eisenbahnbundesamt befindet sich ebenfalls an der Unfallstelle und prüft, inwieweit der Gleiskörper beschädigt wurde. Die Sperrung der Bahnstrecke wird bis mindestens Montagvormittag andauern.
 
Die Polizeiinspektion Auerbach hat die polizeilichen  Ermittlungen übernommen. Zeugen, die sachdienliche Angaben zu dem Unfallgeschehen machen können, werden dringend gebeten, sich mit der Polizei Auerbach in Verbindung zu setzen.

Abwasseranlage in Asang realisiert
THW-Helfer bauen Ladestation für Flüchtlinge